Diskussion: Mensa

mensa

Hier könnt Ihr mit anderen Mitschülern über die Mensa im Schulzentrum diskutieren!

  • Was haltet Ihr von der Mensa? Was stört Euch? Alles, was Euch einfällt, könnt Ihr unten in den Kommentaren nennen, egal ob es um die Mensa allgemein geht oder um eigene Erfahrungen wie z.B. das Essen.

  • Ein Beispiel:

    Jemand möchte sich etwas in einer der großen Pausen an der Mensatheke kaufen und steht ziemlich lange an, da diese Person sich nicht vordrängelt. Kaum hat er die Verkaufstheke erreicht, wartet er aber vergeblich dranzukommen, da die anderen, die neu dazu kommen, eher dran kommen als die, die schon länger anstehen.

    Warum kann man sich nicht einfach normal anstellen und warten, bis man dran kommt? Dies würde schneller gehen, als wenn alle auf einen Haufen im Verkaufsraum stehen. Es könnte außerdem schneller gehen, wenn mehr Mensamitarbeiter verkaufen würden. Dazu ist doch genügend Platz da, wie z.B dort, wo das Mittagessen ausgegeben wird. Man müsste nur drei Absperrungen aufstellen, wo sich dann eine Schlange bilden kann, und schon könnte der Verkauf reibungslos über die Bühne gehen, ohne dass sich jemand beschwert.

    18 Comments

    1. Tapp
      Posted 10. Januar 2010 at 11:02 | Permalink

      Der Mensabetrieb ist, so finde ich, für eine Schulmensa nicht angemessen. Den Hauptumsatz machen die Betreiber offensichtlich durch den Verkauf teurer Süßigkeiten und teuren ungesunden Gebäcks. Das ist an einer Schule völlig unangebracht.

      Meiner Meinung nach sind die warmen Gerichte insbesondere deshalb zu teuer, weil offensichtlich keine hochwertigen Zutaten verwendet werden. Die “weiße Soße” schmeckt immer gleich und wird vermutlich nicht “von Hand” zubereitet, sondern als Fertigmischung angerührt.

      Die Erwartungen, die der Mensabetreiber vor Inbetriebnahme geweckt hat (gesunde Kost (!), abwechslungsreicher Speisenplan, hochwertiges Essen) wurden, so empfinde ich es, allesamt nicht erfüllt – im Gegenteil wurden die Preise nach wenigen Monaten saftig erhöht und der Anteil der Süßigkeiten im Verkauf nahm bei gleichzeitigem Verschwinden v. Salat- und Obstangeboten stetig zu. Dies ist wohl der Preis, den man zahlen muss, wenn man sich einen kommerziellen Anbieter ins Haus holt. Schade!

    2. Alwina
      Posted 10. Januar 2010 at 13:28 | Permalink

      Ich finde es mittlerweile nur noch eine Dreistigkeit. Ok, es mag ja sein, dass die Mensa nicht für alles verantwortlich ist, was vor ihren Augen geschieht (z.B. das aktive und egoistische Anstellen mancher Kinder), jedoch haben wir Schüler mit vielen anderen Sachen große Probleme, obwohl wir eigentlich nicht wirklich dafür verantwortlich sind.

      Letztens hat uns unsere Klassenlehrerin, Frau Franke, auf die ziemlich stark erhöhten Essens- und Nachschlagspreise aufmerksam gemacht. Viele waren schockiert, genauso wie Frau Franke und ich. Aber für mich war das nichts Neues, da ich dieses Ereignis schon vor Beginn der Weihnachtsferien mitbekommen habe.

      Ganz zu Beginn, als unsere Mensa fertiggestellt wurde, hat der Nachschlag noch gar nichts gekostet. Da aber viele Kinder öfters zu zweit oder zu dritt von einem Teller gegessen haben, wurde der Preis für einen Nachschlag auf 50 Cent erhöht. Jetzt muss man, wenn man noch Hunger hat, den vollen Preis bezahlen. Unglaublich, das denken viele.

      Die Preise für die beiden Menüs wurden bis zu 50 Cent erhöht. Und das ist ungemein eine große Schweinerei. Es gibt genug Kinder, deren Eltern bis spät abends arbeiten müssen. Die Kinder haben meist keine andere Wahl als in der Mensa zu essen.

      Es ist generell schon viel zu teuer. Man könnte alle Kinder der Schule befragen und stets dasselbe Ergebnis bekommen. Es ist zu teuer!

      Die Kinder, mit den ständig arbeitenden Eltern, sind auch nicht immer reich. Viele von diesen Kindern haben so schon ein schweres Leben aufgrund des fehlenden Geldes. Und dann sollen sie in einer Woche bis zu 15 Euro für Mensaessen ausgeben? Das ist wirklich eine Frechheit.

      Darüber sollten sich diejenigen, die diese völlig überteuerten Preise wählen, wirklich mal im Klaren sein.

      Man wird ausgebeutet.
      Und das schamlos.

      Also das ist meine Meinung, aber ich bin mir sicher, dass nicht nur ich so über die Situation urteile.

      Mfg Alwina

    3. Judith
      Posted 10. Januar 2010 at 20:07 | Permalink

      Mir ist aufgefallen, dass besonders am Montag und am Mittwoch Gerichte angeboten werden, in denen billigere Zutaten (z.B Nudeln, Breispeisen…)
      vorhanden sind. Dies sind die Tage, an denen die meisten Schüler und Schülerinnen Nachmittagsunterricht haben. Ich finde, man sollte jeden Tag ein umfangreiches und leckeres Menü bekommen können.

      Außerdem finde ich es mittlerweile eine Unverschämtheit, dass sich manche Kinder einfach zwischen andere drängen, die vorher geduldig gewartet haben. Dagegen kann das Mensa-Personal zwar nicht immer etwas machen, aber es könnte ab und zu mal dagegen vorgehen. Einmal
      wurde ich sogar an das Ende der Warteschlange geschickt, weil sich ein Kind vor mir dreist vorgedrängelt hatte.

      Eine Steigerung der Essenspreise finde auch ich ziemlich unnötig, da es schon vor dieser Eltern gab, die die Preise des täglichen Schul-Essens nicht finanzieren konnten. Daher finde ich es recht unfair, dass man in der Woche rund 15 Euro für häufig überteuerte Mensa-Gerichte ausgeben muss.

      Ich glaube auch, dass die Essenswünsche, nach denen sogar gefragt wurde (!), nicht berücksichtigt werden, denn fast jede Woche gibt es das Gleiche. Dann höre ich von vielen Schülern und Schülerinnen Beschwerden.

      Das ist meine Meinung zu dem Thema und ich finde es gut, dass die Schülerzeitung es angesprochen hat. Ich glaube, dass viele Nutzer des Mensabetriebes genauso denken und urteilen wie ich.

      Lg Judith :D

    4. Reinhard
      Posted 11. Januar 2010 at 19:35 | Permalink

      Das Vordrängeln könnte man baulich schnell eindämmen. Einfach eine Absperrung, entlang der Theke bauen. Und die Schüler müssen sich richtig hintenanstellen. (Ähnlich wie an der Bushaltestelle.)
      Und wenn das Personal dann noch bei Dränglern entsprechend reagiert und sie ignoriert, dann hat sich das bald mit dem Vordrängeln weitestgehend erledigt.

      Die Speisen sind halt typisch für viele Mensa-Essen. Aber dass man es besser kann, zeigen viele andere Betreiber. Und dafür eine Preiserhöhung zu fordern, ist schon etwas dreist.

      Was mich wundert ist, dass ich nun schon häufig außerhalb der Pausen in eine relativ leere Mensa kam und auch der Kassenbereich unbesetzt war. Der Schlüssel steckte aber noch in der Kasse!
      Und wenn man nicht klingelt, dann kann es durchaus 5 Minuten dauern, bis das Personal mitbekommt, dass es Kundschaft gibt.

      Ziemlich naiv oder einfach nur gleichgültig?

    5. dominik
      Posted 13. Januar 2010 at 12:50 | Permalink

      ich finde es vor allem dreist, dass man ein menü bestellt und dann bekommt man manchmal nur ganz wenig, wovon man überhaupt nicht satt wird. wenn man sich dann nachschlag holen will, bekommt man gesagt, dass das essen genau abgezählt ist und es keinen nachschlag gibt…

      meistens bekommt man ja nachschlag aber manchmal halt auch nicht und das ist dann abzocke.

      btw: es gab schon mal ein absperrband, aber das wird nur ganz selten aufgestellt.

    6. Alina
      Posted 17. Januar 2010 at 21:24 | Permalink

      Was mich stört sind sowohl die oben schon genannten Punkte als auch die Tatsache, dass man bei Menü 1 keinen Nachtisch bekommt. Meinetwegen können die den Preis dann auch auf 2.70 € setzen, aber ich sehe keinen Sinn darin, dass man bei dem einen Menü ein Dessert bekommt und bei dem anderen nicht. Früher konnte man für 50 Cent (?) oder so sich noch extra Joghurt oder Wackelpudding kaufen, aber ich glaube, das gibts nicht mehr. Schade.
      Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es nur dienstags “große Salatteller” gibt. Wieso steht nicht jeden Tag etwas Gesundes auf dem Speiseplan?

    7. Conny
      Posted 27. Januar 2010 at 12:05 | Permalink

      Hallo Schüler,

      habe heute eure Kommentare in der Schülerzeitung gelesen und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht von euch bin, dass ihr mir
      nicht selber sagen könnt, was euch stört und ihr mir auch keine Gelegenheit gebt, dazu Stellung zu nehmen.

      Ich bin für jeden Schüler da, wenn er was zu beklagen hat. Also vielleicht denkt ihr ja mal darüber nach.

      Euer Mensa Team

    8. Julia
      Posted 27. Januar 2010 at 20:45 | Permalink

      Ich finde, dass die Lehrer und Schüler ruhig mit der Mensa zufrieden sein können, so wie sie ist und sich freuen müssten, dass es die Mensa überhaupt gibt. Eigentlich ist keiner von den ganzen Kritikpunkten gerechtfertigt.

      Das erste sind die Preise.

      Selbst wenn sie erhöht worden wären, was sie ja nicht sind, wäre es doch trotzdem keine Unverschämtheit. Früher, als es die Mensa noch nicht gab, mussten alle sehen, woher sie ihr essen bekommen und jetzt wird doch auch keiner dazu gezwungen, in der Mensa zu essen. Wem es zu teuer ist, der hat eben Pech und muss woanders essen oder sich mehr mitbringen. Als es die Mensa noch nicht gab, haben ich und einige andere aus meiner Klasse immer Döner zur Schule bestellt, das war dann noch viel teurer.

      Mir schmeckt das Essen in der Mensa immer sehr gut und selbst wenn es immer die gleiche Soße geben würde, ist es doch eine Unverschämtheit, sich darüber zu beschweren. Es würde viel zu viel Aufwand machen, immer neue, frische Soßen zu kochen. Es ist halt eine Mensa und kein 3Sterne-Restaurant. Wer nicht in der Mensa essen will, lässt es eben!!!

    9. Julia
      Posted 27. Januar 2010 at 20:55 | Permalink

      Mit den Süßigkeiten ist es genauso.
      Es ist doch ok, dass die in der Mensa angeboten werden- Es wird ja keiner zum Kauf gezwungen. Dafür gibt es doch auch immer tolle Brötchen, wo immer noch Salat, Ei etc. drauf ist. Wer etwas Gesundes will, kauft eben sowas. Und wem alles nicht passt- der hat Pech und muss halt nicht mehr in die Mensa gehen.

      Ich finde die Portionen genau richtig. Meine Freunde und ich sind immer genau dann satt, wenn der Teller langsam leer ist. Bei wem das nicht zutrifft, muss sich halt noch etwas anderes kaufen, da kann doch die Mensa nichts für. Meine Schwester teilt sich ein Essen sogar manchmal mit einer Freundin, weil ihr der Teller zu groß ist.

      Billige Zutaten? Was verlangt ihr eigentlich? Jeden Tag ein 4Sterne-Menü für ALLE Schüler? Nudeln sind ja wohl mehr als ok, jeder isst zu Hause Nudeln. Sind Nudeln etwa etwas, das nur arme Leute essen? Nudeln sind vor allem deshalb erst Recht gut für die Mensa geeignet, weil jeder sie mag. Und das ist doch das Ziel, oder?

      Ich könnte mich noch stundenlang über diese Dreistigkeiten aufregen aber das bringt ja auch nichts. Denkt mal drüber nach, was ihr ohne die Mensa machen würdet und seid zufrieden mit dem, was ihr habt.
      Alles in der Mensa schmeckt echt sehr gut!!!!

    10. Posted 28. Januar 2010 at 15:58 | Permalink

      @ Conny & Mensa Team

      Liebes Mensa Team,

      wir, die Schülervertretung des HVG, wissen schon seit geraumer Zeit von den Beschwerden der Schülerinnen und Schüler.

      Bei einer Sitzung im vergangenen Jahr wurden nur SchulleiterInnen (und LehrerInnen?) eingeladen.
      Ein Treffen zur Besprechung der aktuellen Situation mit ALLEN Vetretern (Eltern, Schüler etc.) hat es leider schon lange nicht mehr gegeben.

      Darüber sind WIR ziemlich enttäuscht. Unserer Meinung nach, sollten diese Treffen nämlich in regelmäßigen Abständen stattfinden.

      Wir würden es also sehr begrüßen, wenn ein solches Treffen bald wieder stattfände.

      Mit freundlichen Grüßen
      Die SV des HVG, i.A. Pascal Lotzin (JgSt. 12)

      Update: Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal auf ein Interview mit dem Verkaufsleiter der Dussmann AG & Co. KG aus dem Jahr 2008 hinweisen.

    11. Jon
      Posted 28. Januar 2010 at 21:02 | Permalink

      @ Julia: Es ist schön, dass Du mit der Mensa so zufrieden bist.

      Ich finde meckern auch blöd, aber dennoch haben wir es hier mit einem UNTERNEHMEN zu tun, die wollen maximalen Profit und sonst anscheinend wenig. Und das ist das Problem finde ich. Da MUSS man grad als Schule kritisch sein, denn mit deinem Argument, dass niemand gezwungen wird in der Mensa zu essen tust du ja so als wär die mensa einer von vielen Essensanbietern, die man sich aussuchen könnte.
      Ausserdem erwartet niemand ein “4-Sterne-Menü”, sondern angemessen gutes und dem Preis angemessenes Essen. Die Zutaten sind doch nicht die Nudeln, sondern besonders die einzelnen Bestandteile z.B. der Soßen. Und NATÜRLICH kann man die Sachen frisch zubereiten, auch zu dem Preis!!!! Mich würde mal interessieren, wieviel die Dussmann-AG an so einer Portion Spagetti mit Sahnesoße verdient!!!

    12. Jon
      Posted 28. Januar 2010 at 21:20 | Permalink

      … und an Conny:
      die Mitarbeiterinnen der Mensa strahlen nicht gerade Kritikfähigkeit aus. Natürlich ist für uns doch die erste Anlaufstelle die Schule, wenn’s Beschwerden gibt, deshalb musst du nicht “enttäuscht” sein, als hätten wir Schüler irgendwie ein inniges Verhältnis zu Dir/denen/der Mensa…….. ich vermute damit soll eine “Kundennähe” vorgetäuscht werden (wir und die Mensa/Dussmann = beste Kumpels), die es so doch gar nicht gibt!?!
      Ich fände es super, wenn es ein vernünftiges Gespräch mit mehreren Vertretern, also auch Schülern,Lehrern und Eltern mit den Mensa-Verantwortlichen gäbe. Wenigstens die SVen der Schulen sollten dabei sein!!!!

    13. Jana
      Posted 29. Januar 2010 at 08:53 | Permalink

      Ich sitze gerade im Englisch unterricht und deswegen schreibe ich auch mal.

      Ich finde die Mensa auch okay, aber den Preis finde ich auch etwas zu hoch. Ihr habt schon Recht, dass das mit den Soßen nicht okay ist, aber daran könnte man ja was ändern.

      Außerdem wollte ich noch sagen, dass die Mensafrauen meißtens nicht gut gelaunt sind und man nicht wirklich mit ihnen darüber reden kann. Es gibt nur ine, die nicht ständig schlecht drauf ist und viele verstehen einen auch einfach nicht, kommt es uns so vor. Vielleicht sollte man wirklich mal ein Treffen dafür organisieren.
      Sonst finde ich die Mensa aber sehr gut und das Essen ist lecker. Der Preis ist zu hoch, aber sonst. Und ein Dessert zu jedem Essen wäre auch angemessen.

    14. Elena
      Posted 29. Januar 2010 at 09:17 | Permalink

      Also ich finde, dass sicher das ein oder andere nicht soo gut läuft, aber wenn die Chefin (?) davon nichts wusste, weil die Schüler nur unter sich darüber reden, bringt uns das nicht weiter. Ich denke, man kann schon mit Conny darüber sprechen.
      Es gibt vielleicht nicht viele Essensanbieter, aber so ziemlich jeder kann sich was von zu hause mitnehmen ;)
      Die Kundennähe ist bei jedem anders: Manchen ist es nicht so wichtig, die geben sich dann auch nicht die Mühe, aber wenn ich meine Freundin sehe, denke ich, dass das auch von Schülern abhänging ist.

      @Jon: Sicher sollte man so etwas ernst nehmen und sich damit auch kritisch auseinander setzen, aber dann doch vielleicht lieber DIREKT mit den Leuten aus der Mensa.

    15. Buuh
      Posted 7. Februar 2010 at 14:46 | Permalink

      Hi,
      also meistens bin ich ja zufrieden.
      Auch dass es bei Menü 1 keinen Nachtisch gibt, finde ich okay da man ja auch weniger bezahlt. Allerdings ist uns auch aufgefallen dass die Mitarbeiterinnen meistens unmotiviert, genervt o.Ä. wirken(außer eine).

      Die Mensa hat bis 15.00 Uhr geöffnet… dachten wir. Als wir in der 5-Minuten-Pause zwischen der 8. und 9. Stunde uns etwas kaufen wollten, wurden wir aber schon verscheucht, weil gewischt wurde,obwohl es noch vor 3 Uhr war. Und das ist uns öfters passiert.

      Trotzdem finde ich es gut dass es die Mensa gibt, denn sie ist aufjedenfall besser als der chaotische Lieferdienst. ;)

      Mfg, Buuh

    16. Nadine
      Posted 15. Februar 2010 at 15:47 | Permalink

      Also ich finde die Mensa so total gut. Es könnte natürlich auch mal etwas anders laufen, (z.B. dass manchmal erst komplett das erste Menü ausgegeben wird und dann das 2. ist jetzt nicht so toll, da man dann dort entlos steht) aber es kann ja auch nicht immer alles perfekt sein.

      Die Preise finde ich eig in Ordnung. Wenn man natürlich 5 mal pro Woche in der Mensa isst, muss man bisschen weiniger als 15€ zahlen, aber wer hat denn schon 5 mal die Woche 9 Stunden?
      Und wie Julia auch meinte, wem das Essen nicht schmeckt, zu teuer ist oder Sonstiges, der bringt sich halt ein Brot mehr mit. Früher hatten wir ja schließlich auch keine Mensa und alle haben es ausgehalten. Die Mensa ist halt nur für die Leute, die etwas essen wollen, es ist keine Pflicht.

      Auch finde ich das Essen eig lecker. Es ist natürlich Geschmackssache, aber versucht mal mit einem gesunden Essen ein ganzes Schulzentrum zu begeistern.

      Einige meinten auch, sie wollten gesünderes Essen. Ich hab da auch nichts gegen, obwohl ich das Essen nicht so sonderlich ungesund finde, aber wenn ihr mal beobachtet, wann die Mensa voll ist, dann ist das meistens bei Döner, Pizza, Hot Dog etc. Also wollen wohl doch die meisten eher etwas anderes.

      Auch finde ich, dass man nicht sagen kann, dass Essenswünsche nicht erfüllt werden. Gibt es mal nichts vegetarisches, dann geht man einfach morgens oder einen tag vorher hin und meldet das. Ich habe bis jetzt IMMER etwas extra gekocht bekommen. Ich werde sogar gefragt, was ich denn zu essen haben möchte und bekomme nicht nur etwas vegetarisches, sondern auch noch das, was ich möchte.

      Wenn man sich über den Preis von Nachschlag aufregt, sollte man sich auch mal im klaren sein, WARUM der erhöht wurde. Ich finde ihn auch zu hoch, aber wenn sich nur einer Essen kauft und drei andrere dann den Nachschlag holen und dafür nichts bezahlen, ist es kein Wunder, wenn der Preis erhöht wird. Ich finde den Preis auch zu hoch, aber da bin ich eher sauer auf die Leute, die sich dreisterweise den Nachschlag der anderen holen, als auf das Mensa-Team.

      Also ich finde wir können mit unserer Mensa zufrieden sein. Es gibt glaube ich immer etwas, was nicht so toll ist, aber dann kann man es melden. Euch wird schon nicht der Kopf abgerissen, auch wenn ihr das Personal nicht so mögt ;)

      Mfg, Nadine

    17. Schüler
      Posted 24. Februar 2010 at 13:51 | Permalink

      Ich finde das Mensa Essen einfach nur “pervers” und und schmeckt überhaupt nicht. Die Bedinungen sind unprofessionel und nicht offen für kritik.

    18. Elena
      Posted 17. März 2010 at 18:55 | Permalink

      @Schüler:
      Ich finde das Mensa Essen eigentlich ganz gut, wenn es idr da so schlecht gefällt, kannst du dir doch was von zu Hause mitnehmen. Aber ich finde. das ganze ist sehr abwechslungsreich – wie oft isst du denn in der Mensa?
      Und zum Personal kann ich nur sagen, dass sie ja scheinbar doch offen für Kritik sind, meine Freundin ist zum Beispiel mehrmals dort aufgekreuzt, weil es nichts vergetarisches zu essen gab – Jetzt ist das kein Problem mehr ;)

    Post a Comment

    Your email is never shared. Required fields are marked *

    *
    *